Fritz & Fertig

Tipps & Tricks

Folge 1

Frage: Bei jedem Start muss die Seriennummer eingegeben werden und der Spielstand kann nicht gespeichert werden. Das nervt!

Lösung: Klicke auf das Programmsymbol auf dem Desktop mit der rechten Maustaste und gehe über "Eigenschaften" auf "Kompatibilitätsmodus". Setze hier unten vor "Programm als Administrator ausführen" einen Haken und speichere die Änderung

Frage: Ich habe Probleme unter Windows 7/Windows Vista.

Lösung: Lade bitte dieses Treiber- Update aus dem Internet herunter:

http://fritzserver.org/localuser/pitters/Downloads/UpdateDriver_Setup.zip

Bitte diese Datei erst entzippen und dann woanders hin kopieren: Dann als Administrator (!) die Installation des Updates im Kompatibilitätsmodus für Windows Vista starten. Dieser Treiber funktioniert auch für Windows 7. Danach PC neu starten Fritz & Fertig aufrufen.

Frage: Ich schaffe beim Blumengießen nie alle 10 Blumen zu gießen.

Lösung: Es kommt nicht auf Schnelligkeit bei der Eingabe an, sondern man muß den kürzesten (!) Weg für die Dame finden. Lieber einmal ruhig nachdenken! Gerade auf mobilen Geräten ist es sonst schwierig, die Aufgabe zu lösen, weil man sich „in der Hektik“ schnell mal vertippt.

Folge 2

Frage: Wie sehe ich welche Elos ich bereits habe und welche nicht?

Lösung: Auf der Übersichtskarte sieht man, welche Aufgaben bereits erfüllt wurden (farbig statt schwarz/weiß) Hier sieht man auch, wenn man die Maus darauf bewegt, dass dort ein Elo - oder dessen Umrisse - zu sehen sind. Man hat ihn, wenn er bunt ist.

Folge 3

Frage: Mir fehlt noch ein Kuscheltier. Ich habe aber alle Aufgaben gelöst.

Lösung: Für jede Station (außer Freds Flohzirkus) gibt es ein Kuscheltier. Ob man das wirklich schon gewonnen hat, sieht man in der Übersicht. Jede Station, die besucht wurde, ist bunt und kann direkt angeklickt werden, um dort noch einmal zu spielen. Um zu sehen, ob das Kuscheltier gewonnen wurde, fährt man mit dem Mauszeiger auf das Bild der Station. Nun wird oben der Name der Station und das zu gewinnende Kuscheltier angezeigt. Ist dies halb durchsichtig, hat man die Aufgabe nicht gelöst.

Folge 4

Frage: Ich habe alle Sterne, nur nicht den ganz links unten?

Lösung: Der Stern links unten kann beim Spiel "Auf Zack" gewonnen werden. Dieses Spiel findest Du bei den Lichtschwertern. Klicke auf das große Ei rechts am Bildschirmrand, dort versteckt es sich.

Folge 1 Online

Frage: Bei der Online-Version erscheint beim Einloggen in einem schwarzen Kasten der Text "Fehler auf der Seite". Was nun?

Lösung: Mit alten Internet-Browsern gibt es Probleme. Unbedingt einen aktuellen Browser installieren, z.B. InternetExplorer 11 oder am Besten Chrome: www.chrome.com .

Frage: Wenn ich das Online-Spiel starte, erscheint gleich am Anfang der Hinweis „Hoppla, da ist etwas schief gegangen“

Lösung: Du hattest Dich beim letzten Spielen nicht ausgeloggt. Deshalb jetzt rechts „ausloggen“ und dann neu starten!




Wenn Du weitere Fragen hast oder etwas nicht klappt, wende Dich bitte an unseren Support (ChessBase GmbH). Wir helfen schnell per Email!